Ansicht Straße
Gartenansicht
Fassadendetail
mit unbehandeltem
Hartholz
Bestand vor
Umbau / Aufstockung
während der Bauphase
Umbau / Aufstockung

Haus Kiwus

Umbau und Erweiterung eines Einfamilienwohnhauses

in Kleve, Bresserbergstraße

Thema dieser Bauaufgabe war das 'Bauen im Bestand' - als zeitgemäße Umgestaltung des stark sanierungs- bedürftigen Gebäudes mit alterstypischen Bauschäden durch eine deutliche und eigenständige Umformulierung der vorgefundenen Architektur und Innenarchitektur.

Durch umfangreichen Umbau und Modernisierung des zweigeschossigen Wohnhauses von 1961 in einer attraktiven Hanglage und durch die Errichtung eines neuen Dachgeschosses wurde das Gebäude den Bedürfnissen der neuen Bewohner angepasst. Der Baukörper ist nun geprägt durch das höhenversetzte, flach geneigte Pultdach, Südorientierung mit schönem Fernblick, einer großen Dachterrasse, großzügigen Innenräumen und einergeschlossen Nordseite. Materialien: weißer Putz, Holzsichtverschalung, Stahlbauteile und Titanzinkblechdach.

 
Anmeldung